img029

Förderverein zur Erhaltung des Naturfreibades Seelbacher Weiher eV.

img030
panorame weiher in flammen1
neues vom Seelbacher Weiher: der Weiher ist jetzt mit der üblichen Regelung zu den bekannten Zeiten geöffnet!...... siehe Öffnugszeiten!

Aktionen und Projekte


Hier finden Sie eine Aufzählung von Aktionen und Projekten, die der Förderverein durchgeführt hat.
Natürlich ist dies nur ein grober Überblick von den Aktivitäten des Vereins.

Schaukasten 002

15.12.2012
Zur Unterstützung des Seelbacher Weihers haben wir wieder tapfer auf dem Weihnachtsmarkt in Seelbach unsere Tombola mit Banner und Postkarten präsentiert.
Wir hatten Glück, dass es nicht ganz so kalt war.

Fotos: S. Deisenroth

               2012

               2012.2

17.12.2011 - Alle Jahre wieder sind wir auf dem “Seelbacher Weihnachtmarkt”!
Wir freuten uns sehr über die große Unterstützung unserer Tombola.

Fotos: S. Deisenroth

r001-021

r001-024

 

Am 15.10.2011 haben wir auf der Bahnhofstraße in Siegen Waffeln gebacken und unsere Poskarten verkauft. Wir hatten viel Sonne, viel Wind und viele Gäste.     Fotos: S. Deisenroth

                                             r001-017                               

r001-016

 

                                             r001-022

08.12.2010
Postkarten vom Seelbacher Weiher.
Der Förderverein belebt eine alte Tradition aus den 30-er,50-er und 60-er Jahren.
Zur Weihnachtszeit werden verschiedene fotografische  Ansichten des Seelbacher Weihers in Form von schwarz-weißen Postkarten vorgestellt.
Es freut uns besonders, dass man die Postkarten auch bei der Fa. Hagelauer erwerben kann, da Karl Hagelauer von 1930 bis 1953 Besitzer des Weihers war. So haben wir eine gute Verbindung zur alten Tradition gefunden.
Weiterhin wird der Förderverein die Postkarten auf dem Seelbacher Weihnachtsmarkt am 18.12.2010 und auf dem Siegener Weihnachtsmarkt, im Sozialhäuschen, am 21.12.2010 präsentieren.

Die Postkarten können immer erworben werden bei der Firma Hagelauer
und in der Gaststätte “Haus am Weiher”

                             Pflasterarbeiten am Seelbacher Weiher

          Pflasterarbeiten Nov. 2010 016  Pflasterarbeiten Nov. 2010 014

 Am 5. und 6. November begann die Schwimmvereinigung Neptun Siegerland - SNS - bei starkem Regen und 12° Außentemperatur mit der aufwendigen Baggerarbeit, um am unteren Teil des Seiteneinganges einen Weg zu pflastern. Der Förderverein stellte für das benötigte Material die finanziellen Mittel zur Verfügung. Die Fa. Hundhausen half der SNS durch Bereitstellung des kleinen Baggers.
Der Förderverein und die SNS freuen sich, wieder einen Teil zur Stabilisierung des Freibadgeländes beigetragen zu haben.          Fotos: Eigentum Susanne Deisenroth

    Pflasterarbeiten Nov. 2010 020                                                                                                                     Pflasterarbeiten Nov. 2010 018

    Pflasterarbeiten Nov. 2010 025
                                                                                        Pflasterarbeiten Nov. 2010 027
       

14.12.2009
Mit der Verlosung auf dem Seelbacher Weihnachtsmarkt waren wir wieder sehr zufrieden.
Um 15 Uhr hatten Frau Katz u. Frau Deisenroth alle Lose verkauft und die Gewinne verteilt.
Frau Deisenroth hat unseren Stand anschließend in einen Info-Stand verwandelt.
Wir hofften noch einige Kalender zu verkaufen , oder neue Mitglieder zu gewinnen.
Trotz vieler Fragen, haben wir nur 2 Kalender verkauft.  
     Bilder

06.08.09
Am 01.08.09 und 05.08.09 haben wir Waffel gebacken. ....... siehe Bilderfolge

01.06.2009
Unser Kalender für 2010.
Zum 5 - jährigen Bestehen hat der Förderverein einen Fotokalender mit nicht alltäglichen Bildern und Impressionen vom Seelbacher Weiher von allen 4 Jahreszeiten herausgegeben.
Mit dem Kauf des Kalenders, zum Preis von 9,90 EUR, unterstützen Sie den Seelbacher Weiher und tragen somit zum erhalt eines der schönsten Naturfreibäder im Siegerland bei.

Der Kalender ist auch ein schönes Geschenk als Erinnerung an frühere Zeiten.
                             Kalender-Ansicht!!

Erhältlich ist der Kalender an der Kasse des Naturfreibades.

 

23.05.2009
Pünktlich zum Saisonstart haben wir auch 2 kleine, mobile Fußballtore angeschafft.
Neben dem Beachballplatz gibt es nun eine weitere Möglichkeit außerhalb des Wassers Sport zu betreiben                                                                                                                    .
Fußbälle müssen aber mitgebracht werden.         
     Tor klein

20.05.2009
Das Sonnensegel ist aufgebaut.
Endlich ist es geschafft. Das Sonnensegel wirft auf einen Teil des Sandkastenes seinen Schatten.
Die Volksbank Siegen und die Firma Leonhard Breitenbach aus Trupbach wollen das Segel sponsern. Auch die Firma Logo Technik aus Siegen hat uns dabei unterstützt. siehe Bilder

13.12.2008
Der Förderverein war wieder auf dem Seelbacher Weihnachtsmarkt.
Wie in jedem Jahr hat unsere 1.Vorsitzende, Frau Reinhilde Katz, fleißig Geschenke und Spenden gesammelt. Über 150 Päckchen sind zusammen gekommen, die zum teil noch verpackt, und alle mit Losnummern versehen werden mußten.
Alle Vorstandsmitglieder waren auf dem Weihnachtsmarkt von Morgens 9 Uhr bis Abends 18 Uhr mit dem Aufbau und Abbau des Standes,dem verkauf der Lose und der herrausgabe der Preise beschäftigt.
Da die Verlosung bei den Besuchern großen Zuspruch fande, hat die viele Arbeit, trotz der Kälte, sehr viel Spaß gemacht.                      sieh auch bei den Bildern: Weihnachtmarkt 2008!!!
 

Für die vielen Geschenke und Spenden, möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

28.07.2008                                                                                                                                                                                    Weil es so schön war, haben wir Heute wieder Waffeln verkauft.
Heute haben wir wieder Waffeln verkauft. Nach dem guten Erfolg von Gestern ging es Heute zwar etwas schleppender mit dem Verkauf, aber wir haben unser Tagesziel erreicht und sind alles losgeworden.

27.07.2008                                                                                                                       Unser erster Waffelverkauf am Weiher ist sehr gut angekommen.                                                    Die Badegäste haben sich über den Waffelverkauf gefreut und haben uns für die Idee sehr gelobt. Viele haben gefragt ob wir dass jetzt immer machen. Das geht natürlich nicht, aber wir werden die Aktion bestimmt öfter durchführen.                                     

Bericht über das Weiherfest. Der Reinerlös kommt natürlich dem Seelbacher Weiher zu gute.

Am Samstag dem 21.06.08 haben wir unser Weiherfest durchgeführt.
Nach dem uns morgens bei dem Blick aus dem Fenster das Leid in die Schuhe fiel, es war am regnen, gingen wir trotzdem hoffnungsvoll ans Werk. Nach Mittag wurde unsere positive Einstellung belohnt. Zeitweise kam die Sonne zum Vorschein und die ersten Gäste kamen. Wir mussten sogar noch weitere Tische und Bänke aufstellen.
Durch die Zusammenarbeit von Förderverein, Schwimmvereinigung “Neptun-Siegerland” e.V. und IGS - Interessengemeinschaft Modelbau und -Sport Siegerland e.V. konnte auf verschiedenen Ebenen die Gästebetreuung stattfinden. Im Vordergrund steht immer die Erhaltung des Naturfreibades Seelbacher Weiher, der ja schon als Mühlenweiher eine lange Geschichte hat.
Für unsere Bademodenschau mit alten und neuen Modellen hatten wir extra einen Steg ins Nichtschwimmerbecken bauen lassen, womit uns der Malerbetrieb Jung aus Lindenberg sehr unterstützt hat.
Um die alten Bademoden als Modelle zum Nacharbeiten zu bekommen, sind wir extra übers Meer zur Insel Juist ins Küstenmuseum gereist. Dort ist eine Daueraustellung über die “Seebädergeschichte” zu sehen. Anhand von Fotos hat uns “die kleiderwerkstatt” Ursula Bottenberg in Seelbach, mit sehr viel Facherfahrung, eine Auswahl von alten Bademodellen genäht, die um 1900 getragen wurde. Ebenfalls konnten wir ein altes Modell um 1880 präsentieren. Hier schrieb die Badeordnung für verheiratete Frauen lange schwarze Beinlinge, einen Kittel aus Leinen und einen Kopfschutz aus Guttapercha vor, wobei wir aber auf Guttapercha verzichtet haben.
Außerdem hat uns das Geschäft “Sport & Mode - Heller u. Köster” in Siegen und Intersport in Olpe durch eine Präsentation einer schicken und attraktiven Bade- u. Sportmode sehr unterstützt. Dafür möchten wir uns nochmals bedanken. Junge Schwimmerinen und Schwimmer der Schwimmvereinigung Neptun konnten für die Vorführung gewonnen werden. So entstand eine interessante Gegenüberstellung von “Alt und Neu”.
Für die Moderation dieser Bademodenschau konnten wir Herrn Siegbert Ullrich - auch als Nachtwächter bekannt - gewinnen, so das die Bademodenschau gut präsentiert wurde,
Für alle Modells war es der erste Auftritt, und sie haben das großartig gemeistert. Der große Beifall der Besucher zeigte, dass Ihnen die Modenschau sehr gut gefallen hat.
Hiernach konnten die Kinder mit denn Kanus vom CVJM Trupbach auf dem Weiher paddeln.
Immer wieder zeigte der IGS gekonnte Vorführungen mit den Booten und den Trucks. Ein Höhepunkt war dabei die Vorführung eines Schnellbootes, womit der Fahrer in den USA die Weltmeisterschaft errang.
Alles zusammen, war es ein sehr gelungenes Weiherfest. 

05.09.2007
Nach Schwierigkeiten auf Seiten des Herstellers, wird das Sonnensegel nun 2008 von einem anderen Anbieter, wenn alles gut geht, geliefert.

Zur Zeit ist ein Sonnensegel für den Sandkasten geplant und in Arbeit. Nach Anfrage des Fördervereins wird das Sonnensegel nun zum größten Teil von der Volksbank Siegen gesponsert. Einen kleinen Teil legt der Förderverein noch dazu.

Im Juni 2007 hat der Schwimmverein Neptun wieder eine Finanzspritze für einige Anschaffungen bekommen.

             

      2007 wurden die neuen Fahrradständer angeschafft.

                                                                                                                    
Fahradständer

Es ist soweit! Das Naturfreibad Seelbacher Weiher kann nun zu Fuß komplett umrundet werden.

Wie Anfang des Jahres vom Förderverein zur Erhaltung des Seelbacher Weiher e.V. angekündigt, hat dieser sein Versprechen gegenüber dem Schimmverein Neptun Siegerland( Betreiber ) eingelöst und einen Fußgängersteg über den Überlauf gesponsert und in Eigenregie geplant und gebaut.
Nach Plänen und Berechnungen von Herrn Dipl. Ing. Herbert Münker, haben die Mitglieder Hans Jürgen Grzan ( Geschäftsführer ) und Hugo Mader in wochenlangen Arbeiten, nicht als Bausatz, sondern jedes Teil einzeln beschafft und angefertigt. Bei der Montage sind hilfreiche Hände der IGS sowie für anfallende Transporte Herr Hackler eine tolle Unterstützung gewesen. Ihnen ein herzliches Dankeschön
.

                      brücke 

Auf diese erbrachten Leistungen können wir alle stolz sein, so die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Reinhilde Katz und bedankte sich bei allen Beteiligten.

       Die Bänke wurden einzeln “verkauft” und mit dem Namenschild des “Käufers” versehen.

 Bank 2       Bank 1

 

Am 15.12.07 war der Förderverein mit einem Stand auf dem Seelbacher Weihnachtsmarkt vertreten.
Es wurden wieder Lose verkauft. Der Erlös geht natürlich an das Freibad Seelbacher Weiher
.

Der Förderverein verkaufte die Wasserfläche des Naturbades “Seelbacher Weiher” virtuell.

Die Wasserfläche wurde in Felder von 1 bis 108 aufgeteilt.

A U S V E R A U F T!!!!!

Für nur 100 Euro wurden sie virtueller Besitzer einer Wasserfläche von ca. 49 qm werden. Für den Erwerb konnten sie eine Urkunde erhalten und nach Fertigstellung der Anlage des Naturbades, wurde ihr Name auf einer Sponsorentafel eingraviert.

Auf dem Plan können Sie die Lage Ihres “virituellen Feldes” sehen.

                                zur virituellen Wasserfläche

zurüc k